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"Um informiert eine Entscheidung zutreffen, sollten alle Eltern männlicher Kindern akkurate und unvoreingenommene Informationen erhalten."
Grundsatzterklärung zur Zirkumzision, American Academy of Pediatrics [Amerikanischer Kinderärzteverband], 1. März, 1999
Die Geschichte der Medikalisierung der Beschneidung ist eine faszinierende Studie der Viktorianischen Medizin und Sexualfeindlichkeit.(1) Das Phänomen der Beschneidung von Jungen und Mädchen aus pseudomedizinischen Gründen war beinahe nur auf die englischsprachige Welt beschränkt. Die pseudomedizinische Beschneidung in Amerika begann 1870 als der Newyorker Arzt Lewis A Sayre einen gelähmten Jungen behandelte, indem er seine Vorhaut amputierte.(2) Die Operation schien erfolgreich zu sein. Danach wurde die Beschneidung unerbittlich als hygienische Notwendigkeit wie auch als eine Behandlung aller möglichen Erkrankungen beworben unter anderem Masturbation, Epilepsie, Elephantitis, Wahnsinn, Asthma, Alkoholismus, Hernien, vorzeitiger Samenerguss, Peniskrebs Gebärmutterhalskrebs und beinahe jede andere identifizierte Krankheit.(3) Während alle diese Rechtfertigungsversuche sich als falsch erwiesen haben, verbreiteten Beschneidungsbefürworter einen scheinbar unerschöpflichen Vorrat an Vorwänden für diese unnötige und schädliche Genitalbeschneidung. Die Beschneidung war bald fest in der Amerikanischen Psyche als ein vorteilhafter und begehrlicher Eingriff etabliert.
Neuere Vermutungen, dass die Beschneidung die Inzidenz [Häufigkeit] von Harntraktinfektionen, Peniskrebs, HIV und anderen sexuell übertragenen Krankheiten reduziere, halten wissenschaftlicher Prüfung ebenfalls nicht stand.(4)
Ungefähr 85 Prozent der männlichen Weltbevölkerung sind nicht beschnitten, einschließlich der Mehrheit in Europa, Lateinamerika, und Asien.(5) Obwohl die medikalisierte Beschneidung vorwiegend auf die englischsprachigen Länder beschränkt blieb, wurde in fast allen diesen Ländern die Beschneidung entweder vollständig aufgegeben oder in den letzten 20 Jahren dramatisch reduziert. Heute sind die USA und Südkorea (aufgrund des Amerikanischen Einflusses) die einzigen Länder der Welt, in denen die Mehrheit der Jungen aus nicht-religiösen Gründen beschnitten wird.
Vor 20 Jahren wurden 90% der Amerikanischen Jungen bei der Geburt beschnitten, gegenwärtig ist dieser Wert auf 55% gefallen.(6) [Im Zeitraum nach Veröffentlichung dieses Dokuments ist dieser Wert weiter auf 34% (Stand 2009) abgefallen] In den sieben westlichen Staaten, wird heute nur noch 35% der Jungen die Vorhaut amputiert.(7) Am 1. März 1999, kam der Amerikanische Kinderärzteverband, die American Academy of Pediatrics (AAP), nach einer umfassenden 2 jährigen Untersuchung zu dem Schluss, dass die routinemäßige Beschneidung neugeborener Jungen für ihr gegenwärtiges Wohl nicht notwendig sei und aus medizinischen Gründen nicht gerechtfertigt werden könne. Die Academy konnte folglich diesen Eingriff nicht empfehlen.(3) Durch diese Haltung, ist die AAP nun auf einer Linie mit jeder anderen nationalen Ärztegesellschaft der Welt.(8)
Das männliche Präputium oder die Vorhaut ist Teil eines komplexen Gewebsystems, das dazu konzipiert ist den Penis zu schützen wie auch sexuelles Vergnügen zu bereiten.(9)
Die Vorhaut enthält geschätzte 70m an Nerven, einschließlich Verästelungen des Dorsalnervs und des Perinealnervs, eingekapselte Vater-Pacini-Körperchen, Merkel-Zellen, Nozizeptoren, zwischen 10000 und 10000 spezialisierter erotogener Nervenenden verschiedener Typen (die leichte Berührungen, Dehnungen, feinste Temperaturveränderungen und feinste Texturabstufungen wahrnehmen können), und tausende von aufgewickelten Mechanorezeptoren- den sogenannten Meissner-Körperchen, die auf leichteste Berührungen reagieren—eine der wichtigsten sensorischen Komponenten des Penis.
Die Vorhaut ist der sexuell empfindsamste Teil des Penis.(10)
Genau innerhalb der Vorhautspitze befindet sich das gefurchte Band, das einen elastischen Verschluss um die Eichel herum bildet, und so hilft dieses Gewebe gesund und feucht zu halten. Dieser Gürtel aus dicht innerviertem [dicht mit Nerven durchsetztem], sexuell empfindsamen Gewebe wird durch die Beschneidung [auch bei einer sogenannten "teilweisen" oder "sparsamen" Beschneidung] vollständig entfernt ,(11) was die Fülle und Komplexität des sexuellen Empfindungsvermögens reduziert.
Die Vorhaut macht mehr als 50% der beweglichen Penishaut aus, einschließlich rund der Hälfte der temperaturempfindlichen glatten Muskelschicht, die Dartos fascia bezeichnet wird.(7) Dieses Gewebe schützt die Glans penis oder die Eichel und die innere Vorhaut vor Schmutz, Bakterien und anderen Schadstoffen.(12) Wie die Glans clitoris und die weibliche Vorhaut sind die Glans penis und die innere Vorhaut innere Organe, die von einer Schleimhaut bedeckt sind, wie man sie auch in der Vagina, dem Mund und den Augenliedern vorfindet.
Wenn sie der Luft und den unwirklichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, entwickelt die Eichel eine raue, trockene Hüllschicht aus Zellen infolge eines Vorgangs, der Keratinisierung genannt wird.(8) Die Folge ist, dass die Sensitivität der unter dieser fortwährend wachsenden Keratinschicht begrabenen Nervenenden effektiv verringert wird.
—die äußerst empfindsamste V-förmige, netzartige Verbindungstruktur auf der Unterseite der Eichel- bildet mit dem Gefurchten Band ein zusammenhängendes Ganzes und ist dazu konzipiert beim Vor- und Zurückziehen der Vorhaut über der Eichel zu helfen.
Es ist eines der am dichtesten mit Nerven durchsetzten Gewebe des Körpers und bildet eine essentielle Komponente der sexuellen Stimulation.
Die Beschneidung zerstört sowohl seine Funktion und sein normales Potential für den vollen Umfang an sexueller Empfindsamkeit.
Die glatte Schleimhaut der inneren Vorhaut ist Teil des immunologischen Abwehrsystems. Die Vorhaut produziert sowohl antibakterielle und antivirale Proteine wie etwa Lyzozyme (die auch in der Muttermilch vorgefunden werden) als auch Plasmazellen, die Antikörper produzieren.(10) Sie enthält auch spezialisierte epitheliale Langerhans-Zellen,(11) eine Komponente des Immunsystems wie auch Lymphgefäße, die den Lymphfluss gewährleisten.
Der Verlust dieser Strukturen stört ihre Schutzfunktion.
Während des Geschlechtsverkehrs "gleitet" die Vorhaut über sich selbst.(13, 14)
Wenn man sie auffalten und flach ausbreiten würde, würde die durchschnittliche Vorhaut eines Erwachsen ungefähr 100 cm² bemessen. Diese hoch erogene, spezialisierte, selbst befeuchtende, bewegliche Haut verleiht dem Penis seine einmalige Fähigkeit in sich selbst hinein und wieder hinaus zu gleiten, was eine normale Stimulation sowohl des Mannes wie auch seiner Partnerin während des Geschlechtsverkehrs ermöglicht. Dieses reibungsfreie Gleiten des Penis innerhalb der Vagina ermöglichen einen sanften, angenehmen und vergnüglichen Geschlechtsverkehr für beide Partner.(9) Ohne diese Gleitbewegung wirkt der Eichelkranz des beschnittenen Penis wie ein Einwegventil, das natürliche vaginale Gleitmittel hinaus befördert und so die Verwendung künstlicher Gleitmittel während des Geschlechtsverkehrs notwendig macht.(9)
Bei der Geburt ist die Vorhaut durch die sogenannte balano-präputiale Laminamit der Eichel verklebt.(15) Diese Lamina—ähnlich den Strukturen, die die Fingernägel mit ihren Nagelbetten verbinden —verbindet die Vorhaut und die Eichel fest miteinander und schützt so den Penis, während er sich entwickelt.
Die erste Person, die die Vorhaut eines Jungen zurückzieht, sollte der Junge selbst sein (und die Vorhaut kann manchmal bis zum Ende der Pubertät nicht vollständig zurückziehbar sein).
Das gewaltsame Zurückziehen der Vorhaut verursacht normalerweise Infektionen und Narbenbildung.(16)
Mehrere Meter an Blutgefäßen einschließlich der Frenulararterie (8) und Verästelungen der Dorsalarterie, helfen den Penis mit Blut zu versorgen und sind für die richtige Funktion und das Wachstum des Penis notwendig.
Der Verlust dieses großen Gefäßreichtums stört den normalen Blutfluss zum Schaft und zur Eichel des Penis,(12) was möglicherweise deren komplette Entwicklung hemmt. Die Durchtrennung dieser Gefäße kann auch zu ad hoc Neuverbindungen führen, wodurch unansehnliche Klumpen und Krampfadern entstehen.
Laut dem Fötus und Neugeborenen Komitee des Kanadischen Kinderärzteverbandes, der Canadian Paediatric Society, ist (17)
“Die Inzidenzrate der Komplikationen der Beschneidung, die in veröffentlichen Artikeln angegeben wird, variiert, aber bewegt sich generell in der Größenordnung zwischen 0,2% und 2%. Die meisten Komplikationen sind gering, aber gelegentlich treten schwerwiegende Komplikationen auf. Es fehlen gute epidemiologische Daten über die Inzidenz der chirurgischen Komplikationen der Zirkumzision, der späteren Komplikationen der Zirkumzision und den Problemen, die mit fehlender Zirkumzision vergesellschaftet sind..."
Die Beschneidung kann ein breites Spektrum von harmlosen bis zu schwerwiegenden Komplikationen verursachen.
Diese beinhalten einfach kontrollierbare Blutungen,(18, 19) Amputation der Eichel,(17, 20) akutes Nierenversagen,(21) lebensbedrohliche Sepsis, und, in seltenen Fällen, Tod. (17, 18) Die Häufigkeit der postoperativen Komplikationen ist nicht bekannt.(17) Die Komplikationsraten, welche in mehreren großen Fallserien berichtet wurden sind niedrig, zwischen 0.2% und 0.6%.(4) Jedoch reichen die veröffentlichen Raten weit auseinander von 0.06%(22) bis 55%.(23) Williams und Kapila legten nahe, dass eine realistische Rate zwischen 2% und 10% anzusetzten sei.” (24)
Mögliche Komplikationen der Beschneidung sind
Lokalisierte oder systemische Infektionen beinhalten Blutvergiftungen,(25) Hirnhautentzündung,(26) Lingenabzesse,(27) Diptherie,(28) Tuberkulose,(29) staphylogene Lyell-Syndrom (lebensbedrohlich),(30, 31) Gangrän [Brand] des Penis oder des Skrotums,(32, 33) Hodenabszess,(34) Impetigo [Eicherflechte],(35) nekrotisierende Fasciitis ["fressendes Geschwür"] der Abdominalwand,(36)Tetanus,(37) und Nekrose des Perineums.(38) Patel gab eine Infektionsrate von 8% an.(23)
Tritt auf, wenn so viel der Vorhaut nach vorn gezogen wird, dass die gesamte Penishauthülle entfernt wird.(41, 42) Ab der Pubertät, treten Schmerzen und Krümmungen während der Erektion auf. Bei der Erektion, kann Schamhaar nach vorne auf den Penisschaft gezogen werden und durch Risse in der Schafthaut können Blutungen während des Sex auftreten. Hauttransplantationen sind manchmal erforderlich.
Harnröhrenfisteln können auch Folge einer Beschneidung sein. Wenn das Frenulargebiet (Unterseite des Penis) zu weit nach vorn gezogen wird, kann die Quetschungsglocke bei der Entfernung der Vorhaut die Harnröhre verletzten, wodurch eine zweite Harnröhrenöffnung an der Unterseite des Schaftes ensteht.(45)
Wenn ein Glied der Gefäßklemme versehentlich in die Harnröhre gesteckt wird und geschlossen wird, klemmt es den oberen Abschnitt der Harnröhre und der Eichel ab, was zu einer Harnröhrenöffnung am Dorsum (Oberseite) der Eichel führt.(46)
Die Plastibell, der normalerweise in 10 Tagen abfällt, kann unter der Haut begraben werden, was zur Geschwürbildung und Nekrose verursacht.(47) Der Verlust der Eichel wurde auch dokumentiert.
Dichte Narbenbildung am Frenulargebiet kann dazu führen, dass sich der Penis bei der Erektion verbiegt. Dies kann eine plastische Korrekturoperation notwendig werden lassen.(19)
Diese stellen eine häufige Komplikation dar, bei der sich eine oder mehrere dicke Brücken aus Narbengewebe zwischen dem Eichelkranz der entblößten Eichel und der Beschneidungswunde auf dem Schaft bilden.(50, 51, 52) Für einige Männer kann dieser Zustand sehr schmerzhaft bei der Erektion sein, da er die freie Beweglichkeit der Penishaut einschränkt und einen Zug auf die Eichel ausübt.
Wird nur ein Teil der Vorhaut entfernt wird, wird die verbleibende Vorhaut manchmal eng und nicht zurückziehbar, sodass eine zweite Operation erforderlich wird.(53)
Präputialzysten entstehen durch Infektionen oder mechanische Verformung, die die Talkdrüsen blockiert.(13)
Ein kosmetisches Problem kann an der Beschneidungsnarbe auftreten wenn Hautfetzten an Stellen entlang der Linie präsent sind aufgrund einer ungleichmäßigen Hautentfernung.
Diese Erkrankung besteht aus einer Entzündung des Meatus (Harnröhrenöffnung), die die Bildung von Geschwüren und Meatusstenose (Harnröhrenverengung) verursacht.(13)
Verursacht durch Meatitis und/oder Hautabschürfungen durch (trockene, oder schmutzige) Windeln. Meatusulzeration tritt nicht bei intakten Jungen auf aber in bis zu 50% der beschnittenen Jungen.(56)
Bei fortgeschrittener Meatusulzeration, kann Narbengewebe die Harnröhrenöffnung blockieren, was zur Harnwegsobstruktion führt. Meatusstenose ist gewöhnlich mehrere Jahre nicht erkennbar, und tritt bis zu einem gewissen Grad bei ungefähr einem Drittel aller beschnittener Kinder auf-jedoch überhaupt nicht bei intakten Jungen.(57)
Diese kann mit oder Vorhaut auftreten. Trit sie auf, ohne dass die schützende Hülle der Vorhaut vorhanden ist, verätzt das ammoniakalische Zerfallsprodukt des Urins ungeschütztes Gewebe und kann zu Geschwürbildung an der Harnröhrenöffnung führen (Meatusulceration).(58) Wenn diese Geschwüre heilen, verursacht die Narbenbildung eine Meatusstenose (Verengung der Harnröhrenöffnung).
Diese wurde alle in Zusammenhang mit der Beschneidung dokumentiert.(59)
Das ist der häufigste Beschwerde beschnittener Erwachsener. Einige berichtigen, so eine Überstimmulierung zu benötigen, dass es schmerzt, um einen Orgasmus zu erreichen.(9)
Impotenz und verfrühte Ejakulation treten häufiger unter beschnittenen Männern auf.(60)
Unspezifische Urethritis ist eine Geschlechtskrankheit mit den begleitenden Kennzeichen, Begleiterscheinungen, Ursachen usw.
Dieses Krankheit tritt häufiger bei beschnittenen Männern auf.(61)
Eine extrem seltene und einfach diagnostizierbare Krankheit, die meistens bei älteren Patienten auftritt, die rauchen und schlechte Lebensgewohnheiten haben.
— muss nicht die Amputation der gesamten Vorhaut notwendig machen, wenn er frühzeitig entdeckt wird.
Einige Unfälle, die die Vorhaut betreffen, können eine komplette oder teilweise Zirkumzision notwendig machen.
Eine seltene chronische Entzündung, die einen verhärteten, weislichen Ring nahe der Penisspitze verursacht. Diese kann Präputialstenose (athologische Phimose) und Narbenbildung am Meatus verursachen, die die Harnröhre und damit den Fluss von Urin und Samen blockieren kann.(64) In den meisten Fällen, ist eine Beschneidung aber vermeidbar, durch die Anwendung von antibakterieller und entzündungshemmender Salben (Kortikosteroide), oder durch Lasertherapie, aber oft muss die Harnröhre-falls betroffen- chirurgisch wieder geöffnet werden.
Die meisten Säuglingsbeschneidungen in den USA werden ohne jegliche Betäubung durchgeführt.(65) Seit 1999 erkennt der Amerikanische Kinderärzteverband an, dass der Schmerz während des Eingriff signifikant ist, und erklärt, dass für eine Schmerzbehandlung gesorgt werden soll.(2, 66)
Das permanente psychologische Trauma der Beschneidung ohne Betäubung kurz nach der Geburt wurde noch nicht vollständig untersucht.(67)
Auch wenn ein älteres Kind unter Vollnarkose beschnitten wird, leidet es nach der Operation unter dem postoperativen Schmerz, während die Beschneidungswunde abheilt
Nichtsdestotrotz, belegen mehrere Studien, einen signifikanten psychologischen Langzeitschaden.(69, 68, 69, 70) Zusätzlich zur zweifelhaften Wirksamkeit, sind einige der Komplikation durch die Narkose unter anderen:
Blutungen als Komplikation der Narkose, treten gewöhnlich als Folge kleiner Ecchymosen (blauer Flecke) an der Injektionsstelle auf und haben eine Häufigkeit von 1.2%.(71)
Eine verringertw Fähigkeit des Blutes Sauerstoff aufzunehmen, kann als Komplikation der Anästhesie für die Beschneidung auftreten.(72)
Vorteile die von Befürwortern der Beschneidung angeführt werden beinhalten die Reduktion der Inzidenz von:
Einigen Studien zufolge haben Jungen, die nicht beschnitten sind, eine 1 prozentige Chance an einer Harntraktinfektion zu erkranken.(2) Diese Studien wurden alle entweder in Militär- oder Innenstandtkrankenhäusern durchgeführt und weisen schwerwiegende methodologische Fehler auf.(2) Die einzige Studie, die nicht in solch einem Krankenhaus durchgeführt wurde, stellte eine Harntraktinfektionsrate von 0.12% fest— die gleiche Rate wie bei beschnittenen Jungen. Das Risiko für Harntraktinfektionen in Schweden, wo kaum Jungen beschnitten werden beträgt 0.5%. Es gibt auch Belege, dass Beschneidung die Symptome von schwerwiegenden Harntrakt-Anomalien verschleiern kann.(73) Der Bericht der AAP von 1999 spricht die zahlreichen methodologischen Fehler der HTI-Untersuchungen an, die es unterliesen die Auswirkung von Störfaktoren zu berücksichtigen, wie etwa eine verfrühte Geburt, Stillen, Rooming-In, die Sammelmethode der Urinprobe. (2) Israelische Studien belegen im Gegenteil eine Zunahme von Harntraktinfektionen infolge der Beschneidung. (17, 74, 75)
Kleinkinder bekommen keinen Peniskrebs. Peniskrebs ist extrem selten, und betrifft weniger als 1 aus 100000 Männer in den USA. Studien aus den 1980ern und 90ern zeigen, dass Peniskrebs generell nur bei älteren Männern auftritt, die Krebs-fördernde Verhaltensweisen aufzeigen und darüber hinaus mit dem humanen Papillomavirus infiziert sind.(76, 77, 78, 79, 80) Die Peniskrebsrate in den USA ist zwei bis drei Mal höher als die Rate, die in nicht-beschneidenden Industrienationen wie etwa Dänemark, Norwegen, Finnland und Japan dokumentiert wurde.(81, 82, 83, 84) Demnach befürworten Beschneidungsbefürworter die Beschneidung von 99,999 Babys um angeblich eines von ihnen vor einer seltenen Krankheiten im hohen Alter zu schützen, die ohnehin mit weniger drastischen Maßnahmen erfolgreich therapierbar ist.
Darüber hinaus erkranken und sterben laut der American Cancer Society (ACS) mehr Männer in den USA an Brustkrebs als an Peniskrebs. Der ACS zufolge hat die "Beschneidung keinen Nutzen zur Prävention des Pebiskarzinoms." (85)
Eine verengte Vorhautöffnungen ist bei allen Jungen normal. “Phimose” ist eine häufige Fehldiagose von deutschen Ärzten, die sich dieser Tatsache nicht bewusst sind.
Während die Jungen älter werden und sich entwickeln, weitet sich ihre Vorhautöffnung auf natürliche Weise weiten. Echte [pathologische] Phimose tritt bei weniger als 1% der Jungen auf, von diesen 1% können 90% erfolgreich mit steroidhaltiger Salbe behandelt werden.(86) Die übrigen 10% können mit plastischen Operationen behandelt werden, die die Vorhaut enthält.(87)
Einige Studien in Afrika haben angedeutet, dass HIV-Infektionen häufiger bei Männern mit Vorhaut auftreten. Diese Studien berücksichtigten nicht die kulturellen, wirtschaftlichen und religiösen Unterschiede zwischen den verschieden Gruppen.(88) Die USA hat eine der höchsten Beschneidungsraten in der Welt wie auch einer der höchsten und am schnellsten wachsenden Raten von HIV-Infektionen.(89) Obwohl Japan, Norwegen, Finnland und Dänemark gleich hohe oder niedrigere Raten von HIV-Infektionen und sexuell übertragbaren Krankheiten aufweisen als die USA, werden in keinem dieser Länder Jungen routinemäßig beschnitten.
Gemäß der Amerikanischen Ärztevereinigung, des Amerikanischen Kinderärzteverbandes, und der Australischen Vereinigung der Kinderchirurgen sind Verhaltensfaktoren, die bei weitem bedeutsamerem Risikofaktoren für den Erwerb von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten als der Beschneidungsstatus, und die Beschneidung kann nicht verantwortungsvoll als schützend gegen solche Infektionen angesehen werden.(4, 8, 90)
Ein Säugling kann weder informiert werden noch seine Zustimmung zu einer elektiven Operation erteilen.(91) Die Entfernung von gesundem Gewebe ist durch Medizinethik wie auch durch allgemein gültigen Grundsätze der Menschenrechte verboten.
Alle Kinder sind angeblich unter den Artikeln 1, 2(2), 3 des Grundgesetztes geschützt, die das unverletzliche Recht und Gleichheit vor dem Gesetzt auf körperliche Unversehrtheit garantieren und Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes verbieten.
Wenn ein Elternteil die Amputation eines Körperteils, wie etwa ein Ohr, Finger, den Schamlippen, oder der Vorhaut, verlangt, muss der Arzt ein unabhängiges Urteil und eine Entscheidung über solch einen Eingriff fällen.(92, 93) Wenn ein irreversibler Eingriff wie die Beschneidung keine eindeutige medizinische Rechtfertigung hat, muss der Arzt den Wunsch der Eltern verweigern. Tut er es nicht macht sich der Arzt rechtlich haftbar.(94)
Einzig die betroffene Person kann einem schädigenden Eingriff einwilligen.(95, 96)
Das wirft ernsthafte ethische Fragen für Ärzte und Eltern auf.
Die Frage der informierten Einwilligung in der kinderärztlichen praxiswurde 1995 von dem Bioethischen Komitee der
American Academy of Pediatrics (AAP) behandelt.(97) Mehrere Aussagen sind für die Beschneidung relevant, unter anderen:
“Eltern und Ärzte sollten Kinder und Jugendliche nicht ohne zwingende Gründe vom Entscheidungsfindungsprozess ausschließen. Somit stellt die "stellvertreter Einwilligung" ein ernsthaftes Problem für pädiatrische Gesundheitsdienstleister dar. Solche Dienstleister haben die rechtliche und ethische Pflicht gegenüber ihren kindlichen Patienten, kompetente medizinische Betreuung zu gewährleisten basierend darauf, was der Patient braucht und nicht darauf, was jemand anderes äußerst.
“Der Widerwille oder die Weigerung eines Patienten zur Einwilligung sollte auch von beträchtlicher Bedeutung sein, wenn der geplante Eingriff nicht essentiell für seine oder ihr Wohlergehen und/oder ohne beträchtliches Risiko aufgeschoben werden kann.”
Der rechtliche Status quo in den USA, nach dem Beschneidungen weder zivilrechtlich noch strafrechtlich gestraft werden, solange sie "kompetent" und mit "Einwilligung" der Eltern durchgeführt werden, ist folglich unbeständig.
Elterliche Einwilligung ist ungültig außer unter bestimmten, beschränkten Bedingungen, die die routinemäßige Beschneidung alle nicht erfüllt.(98)
Neuere Grundsatzerklärungen der Australischen Vereinigung der Kinderchirurgen, der Australasian Association of Paediatric Surgeons, sind in ihrem ethischen Standpunkt noch deutlicher:
“Wir sind gegen die Entfernung eines normalen Körperteils, außer wenn eindeutige Indikation bestehen um die möglichen Komplikationen und Risiken zu rechtfertigen. Insbesondere lehnen wir es ab, dass männliche Kinder einem Eingriff unterzogen werden, den, wenn sie alt genug gewesen wären um die Vorteile und Nachteile zu bewerten, möglicherweise abgelehnt hätten und sich dafür entschieden hätten ihre Vorhaut zu behalten.” (99)
Wir erkennen das inhärente Recht aller Menschen auf einen intakten Körper an. Ohne rassische oder religiöse Voreingenommenheit, bekräftigen wir dieses grundlegende Mewnschenrecht.
—Internationale Koalition für Genitale Unversehrtheit
DIE INTERNATIONALE KOALITION FÜR GENITALE INVERSEHRTHEIT IST EINE ALLIANZ AUS 21 ORGANISATIONEN, DIE SICH DEM SCHUTZ DER NORMALEN ANATOMIE VON MÄNNERN UND FRAUEN VERSCHRIEBEN HABEN.
IHRE MITGLIEDER BEINHALTEN ÄRZTE, UND KRANKENPFLEGER, PSYCHOLOGEN, FORSCHER, RECHTSANWÄLTE, JOURNALISTEN, ETHIKER,
AKADEMIKER, UND BÜRGERECHTER, DIE SICH FÜR EINE BEENDIGUNG UNNÖTIGER GENITALOPERATION EINSETZTEN