Der Trugschluss vom phimotischen Kind und andere beständige Unwissenheiten

von Heather Frances Dalgleish, Studentin

Sehr geehrter Redakteur,

Ich bin gegenwärtig in einer fortlaufenden Diskussion auf dem Richard Dawkins Forum mit einem jungen Mann, der behauptet in der Verwaltung einer Londoner NHS Klink beschäftigt zu sein, wo männliche Beschneidungen durchgeführt werden. Er nahm es auf sich, einige der Überweisungsschreiben von Hausärzten anonym zu zitieren, die er in seiner Stellung zu bearbeiten hatte. Ich vermute, seine Absicht war es die Überweisungen zur Zirkumzision zu legitimieren, mit denen er zu tun hatte. Stattdessen aber lösten sie bei mir einiges ungläubiges Staunen aus.

Seine Beiträge können hier gefunden werden: richarddawkins.net/forum/viewtopic.php;

[Forenbeiträge auf richarddawkins.net wurden mittlerweile gelöscht. Anm.d.R.]

Ganz besonders diese Auszüge ließen mich aufschrecken 

    "Danke für die Überweisung dieses acht jährigen Jungen mit der Krankengeschichte einer Unfähigkeit seit seiner Geburt seine Vorhaut zurückzuziehen. Er hatte damit eine ganze Weile keine Probleme, aber erst kürzlich hatte er Probleme mit rezidivierenden Infektionen, und sie haben ihn freundlicherweise mit Antibiotika behandelt. Es bestehen keine weitere medizinischen Probleme
    Bei der Untersuchung, zeigte er Anzeichen einer engen Phimose. 
    Wir haben über die verschiedenen Behandlungsoptionen für Phimose in diesem Alter diskutiert und haben uns schließlich darauf geeinigt, eine Zirkumzision durchzuführen. Nachdem wir die Risiken des Eingriffs besprochen haben, habe ich ihn auf die Warteliste für eine GA Zirkumzision in der Ambulanz gesetzt. Wir hoffen ihn bald zu sehen.

Der Gebrauch der Sprache hier ist sicherlich interessant. Wenn wir bereit sind zu glauben, dass dieser Auszug echt ist und nicht von dieser Person fabriziert wurde, dann scheint es so, als ob einige auf dem NHS registrierte Hausärzte sich nicht bewusst sind, dass die Vorhaut bei der Geburt gewöhnlich nicht nur vollständig nicht zurückziehbar, sondern darüber hinaus mit der Eichel verklebt ist. Eine anatomische Tatsache, die eindeutig belegt ist, seitdem Douglas Gairdner Ende 1949 "The Fate of the Foreskin" veröffentliche. Das ist beinahe 60 Jahre her. Gibt es da einige Hausärzte, denen dieses grundlegende Wissen über die männliche Physiologie etwa fehlt?

Dann fällt natürlich die Erwähnung der "Phimose in diesem Alter" auf. Das ist richtig, Phimose, die scheinbar im Alter von acht Jahren behandelt werden müsste. Wieder, scheint es so, dass einige Hausärzte immer noch nicht wissen, dass es keine Altersgrenze gibt, ab der die Vorhäute von Jungen (wie auch für Mädchen in diesem Zusammenhang) zurückziehbar sein müssen, und dass einige bis zur Pubertät nicht fähig sind ihre Vorhaut vollständig zurückzuziehen, und dass das für den Besitzer des Penis vor der Pubertät absolut kein Problem darstellt?

Und Ich habe den starken Verdacht, dass gewaltsame Versuche die Vorhaut zurückzuziehen die eigentliche Ursache der beschriebenen kürzlich aufgetretenen Infektionsreihe sind. Sind sich einige Ärzte allen Ernstes nicht über die Konsequenzen des gewaltsamen Zurückziehens im Klaren?

Ein weiterer Fall einer Überweisung zur Kinderbeschneidung wegen "Phimose":

    "Dieser kleine Junge hat Beschwerden wegen einer engen Vorhaut. Er ist nicht fähig seine Vorhaut zurückzuziehen und er hatte nie irgendwelche Probleme wegen Infektionen oder Symptomen im unteren Harntrakt.  
    Bei der Untersuchung war die Vorhaut eng, und bereitet Schmerzen beim Zurückziehen. Ich werde für ihn einen Termin auf unser Tagesklinischen Station vereinbaren um ihm einer Beschneidung zu unterziehen, der er zugestimmt hat. Wie werden sie über das Ergebnis auf dem Laufenden halten."

Ein Junge ohne "Probleme" außer der Tatsache, dass sich seine Vorhaut nicht zurückziehen lässt. Der Arzt erzählt uns, dass er bei letzterem Jungen die Vorhaut vorzeitig zurückgezogen hat, und hält es für eine Neuigkeit für den Leser, dass das in der Tat schmerzhaft ist.;

In Anbetracht dieser Dinge, und der Tatsache, dass er sich selbst beschwerte, und die Beschneidung anscheinend mit ihm und nicht seinen Sorgeberechtigten besprochen wurde, vermute ich, dass es sich hierbei eher um einen befangenen und besorgten jungen Teenager als um ein jüngeres Kind handelte.

Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass dem Jungen konservative Behandlungsmethoden angeboten wurden, wie etwa steroidhaltige Salben und sanftes Dehnen- die nachweislich Phimose in der großen Mehrheit der Fälle beheben können und vielleicht für die Altersgruppe des Jungen gut geeignet wären. Es gibt nicht einmal einen Hinweis darauf, dass der Arzt mit ihm besprochen hätte, dass die Phimose sich wahrscheinlich bis zu seinem 18. Lebensjahr von allein löst.

Sind einige Ärzte immer noch in der Geisteshaltung gefangen, dass die vollständige Amputation der Vorhaut die Standard/einzige/ beste Behandlung bei Phimose sei? Und was ist bei Fällen wie BXO und Frenulum breve? Wie viele Ärzte sind sich bewusst, dass es konservative und effektive Behandlungen für diese Probleme gibt, und greifen nicht sofort darauf zurück ein beträchtliches Stück dicht mit Nerven durchzogenes Gewebe von den Genitalien zu entfernen. Ich frage mich, ob die selben Hausärzte weibliche Genitalien genauso leichtfertig behandeln?

Im Lichte dieser Ignoranz- würde ich gerne diese Quellen bereitstellen, die für jeden Leser (Laie wie Fachmann) nützlich sein können, der sie liest verarbeitet und seine eigenen Schlüsse aus ihnen zieht.

Ein kurzer Artikel der die Pflege des intakten Penis erklärt, der die verschiedenen Altersstufen mit vollständig zurückziehbarer Vorhaut behandelt und erklärt warum die Vorhaut keines falls gewaltsam zurückgezogen werden sollte: http://www.cirp.org/library/hygiene/ [Deutsche Übersetzung]

Die Definition der Phimose und ihre konservative Behandlung: http://www.cirp.org/library/treatment/phimosis/ [Deutsche Übersetzung]

Die konservative Behandlung von BXO: http://www.cirp.org/library/treatment/BXO/ 

Bedauerlicherweise, kann ich nichts spezielles über Frenulum breve finden, außer eine Reihe von Nachrichtenartikeln, die über die Frenuloplastik berichten-dass das eine Option sei, bei der zumindest nicht ALLES weggeschnitten wird. Weiß irgend jemand ob sanftes Dehnen ein Frenulum breve beheben kann?

Ich würde mich über die Meinung von jedem aus dem Kreis der Ärzte über diese Angelegenheit freuen.

Danke im Voraus,

Heather Dalgleish.;

 


Veröffentlicht am 30. Januar 2009. 
Ein Antwort-Schreiben auf: Fox M, Thomson M. A covenant with the status quo? Male circumcision and the new BMA guidance to doctors. J Med Ethics 2005;31:463-9

Zitierweise des englischen Originalartikels:

    Dangleish HF. The fallacy of the phimotic child and other lingering ignorance. (letter) J Med Ethics 2009; e-letter pages.